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Budget - Klare Zahlen und Fakten 

"Nur wer ein Ziel hat, weiß auch ob er sich diesem Ziel nähert oder es erreicht."

Daher ist die laufende Analyse der Unternehmensentwicklung ein elementarer Teil der Unternehmenssteuerung. 

Das übergeordnete, langfristige Ziel wird in der Regel in einem Businessplan definiert. 

Daraus abgeleitet werden jährliche Budgets, die die Zielrichtung für die nächsten 12 Monate vorgeben. 

Wichtig: "die Ziele müssen realistisch erreichbar und klar definiert sein, damit alle Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen“. 

Der Budgetprozess ist daher ein klar strukturierter Ablauf in den alle Abteilungen mit einbezogen werden müssen. 


Mit der Verabschiedung des Budgets müssen sich auch alle Abteilungen zu den darin definierten Zielen bekennen.

Eventuell ist es sogar ratsam Bonussysteme an die Erreichung von Budgetzielen zu koppeln. Damit ist, wenn die Ziele gemeinsam abgesegnet werden,  eine hohe Identifikation gewährleistet.

Um die laufende Kontrolle über die Zielerreichung, bzw. über Abweichungen, zu haben, ist es erforderlich ein monatliches Reporting aufzubauen. Dies kann (bzw. muss) für Mitarbeiter, Führungskreis und externe Stellen unterschiedlich detailliert aufgebaut werden. 

Wichtig ist, dass Abweichungen von den Budgetzielen rechtzeitig erkannt, und Gegenmaßnahmen ergriffen werden – immer im Hinblick auf das übergeordnete, langfristige Ziel.

In 7 Schritten zum Budget:

Schritt 1: Erstellung des Vertriebsbudgets
Schritt 2: Verabschiedung  Vertriebsbudget durch die Geschäftsleitung
Schritt 3: Ableitung Budget mit allen Kostenblöcken basierend auf  dem Vertriebsbudget. Erstellung der Budget-GuV auf Monatsebene
Schritt 4: Verabschiedung Budget durch Geschäftsleitung
Schritt 5: Ableitung der Liquiditätsplanung aus dem Budget
Schritt 6: Der BAB – Rückkopplung zur Produktkalkulation 
Schritt 7: Das Reporting

Dafür haben wir die passenden Vorlagen, die durch die passenden Verknüpfungen das Füllen und Ändern leicht machen.

Die Verabschiedung des Budgets ist der letzte Schritt im Budgetprozess, gleichzeitig aber auch der Startpunkt und die Basis für die laufende Überwachung der Unternehmensentwicklung.

Da das Budget die Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung der folgenden 12-14 Monate darstellt, ist ein anschliessender permanenter (monatlicher) Soll-Ist-Abgleich der aktuellen Zahlen mit den Budgetzahlen der logische nächste Schritt um bei wesentlichen Abweichungen korrigierende Gegenmaßnahmen einzuleiten.


Hierzu werden die Zahlen aus dem Buchhaltungssystem analog den Budgetzahlen in einer GuV und Bilanz verschlüsselt und den geplanten Zahlen aus dem Budget gegenübergestellt. 

Anhand der Abweichungen ist dann zu entscheiden ob und in welcher Dimension Korrekturmaßnahmen erforderlich sind.

Ebenso unerlässlich ist die Aktualisierung des Budgets in Form von Forecasts im Laufe eines Jahres.
Unternehmensinterne Parameter können sich ändern ebenso wie die gesamtwirtschaftlichen Parameter die der Planung zugrunde liegen. 

Je nach Einfluss veränderter Parameter auf die Geschäftsentwicklung und der Höhe der Abweichungen vom Budget sollte mit den Forecasts im 2. Halbjahr, spätestens jedoch im 4. Quartal begonnen werden. 

Fangen Sie rechtzeitig mit Ihrem neuen Budget an!

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