"Nur wer ein Ziel hat, weiß auch ob er sich diesem Ziel nähert oder es erreicht."
Daher ist die laufende Analyse der
Unternehmensentwicklung ein elementarer
Teil der Unternehmenssteuerung.
Das übergeordnete, langfristige Ziel wird in
der Regel in einem Businessplan definiert.
Daraus abgeleitet werden jährliche Budgets, die die Zielrichtung für die nächsten 12
Monate vorgeben.
Wichtig: "die Ziele müssen realistisch erreichbar und klar definiert sein, damit alle
Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen“.
Der Budgetprozess ist daher ein klar strukturierter Ablauf in den alle Abteilungen mit
einbezogen werden müssen.
Mit der Verabschiedung des Budgets müssen sich auch alle Abteilungen zu den
darin definierten Zielen bekennen.
Eventuell ist es sogar ratsam Bonussysteme an die Erreichung von Budgetzielen
zu koppeln. Damit ist, wenn die Ziele gemeinsam abgesegnet werden, eine hohe
Identifikation gewährleistet.
Um die laufende Kontrolle über die Zielerreichung, bzw. über Abweichungen, zu
haben, ist es erforderlich ein monatliches Reporting aufzubauen. Dies kann (bzw.
muss) für Mitarbeiter, Führungskreis und externe Stellen unterschiedlich
detailliert aufgebaut werden.
Wichtig ist, dass Abweichungen von den Budgetzielen rechtzeitig erkannt, und
Gegenmaßnahmen ergriffen werden – immer im Hinblick auf das übergeordnete,
langfristige Ziel.
In 7 Schritten zum Budget:
Schritt 1: Erstellung des Vertriebsbudgets
Schritt 2: Verabschiedung Vertriebsbudget durch die Geschäftsleitung
Schritt 3: Ableitung Budget mit allen Kostenblöcken basierend auf dem
Vertriebsbudget. Erstellung der Budget-GuV auf Monatsebene
Schritt 4: Verabschiedung Budget durch Geschäftsleitung
Schritt 5: Ableitung der Liquiditätsplanung aus dem Budget
Schritt 6: Der BAB – Rückkopplung zur Produktkalkulation
Schritt 7: Das Reporting
Dafür haben wir die passenden Vorlagen, die durch die passenden
Verknüpfungen das Füllen und
Ändern leicht machen.
Die Verabschiedung des Budgets ist der letzte Schritt im Budgetprozess,
gleichzeitig aber auch der
Startpunkt und die Basis für die laufende Überwachung der
Unternehmensentwicklung.
Da das Budget die Erwartungen hinsichtlich
der Entwicklung der folgenden 12-14 Monate
darstellt, ist ein anschliessender permanenter
(monatlicher) Soll-Ist-Abgleich der aktuellen
Zahlen mit den Budgetzahlen der logische
nächste Schritt um bei wesentlichen
Abweichungen korrigierende Gegen-
maßnahmen einzuleiten.
Hierzu werden die Zahlen aus dem Buchhaltungssystem analog den Budgetzahlen
in einer GuV und Bilanz verschlüsselt und den geplanten Zahlen aus dem Budget
gegenübergestellt.
Anhand der Abweichungen ist dann zu entscheiden ob und in welcher Dimension
Korrekturmaßnahmen erforderlich sind.
Ebenso unerlässlich ist die Aktualisierung des Budgets in Form von Forecasts im
Laufe eines Jahres.
Unternehmensinterne Parameter können sich ändern ebenso wie die
gesamtwirtschaftlichen Parameter die der Planung zugrunde liegen.
Je nach Einfluss veränderter Parameter auf die Geschäftsentwicklung und der
Höhe der Abweichungen vom Budget sollte mit den Forecasts im 2. Halbjahr,
spätestens jedoch im 4. Quartal begonnen werden.
Fangen Sie rechtzeitig mit Ihrem neuen Budget an!
Daher ist die laufende Analyse der Unternehmensentwicklung ein elementarer Teil der
Unternehmenssteuerung.
Das übergeordnete, langfristige Ziel wird in der Regel in einem Businessplan definiert.
Daraus abgeleitet werden jährliche Budgets, die die Zielrichtung für die nächsten 12
Monate vorgeben.
Wichtig: "die Ziele müssen realistisch erreichbar und klar definiert sein, damit alle
Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen“.
Der Budgetprozess ist daher ein klar
strukturierter Ablauf in den alle Abteilungen
mit einbezogen werden müssen.